02203 500 2225
  1. Startseite
  2. /
  3. Projekte
  4. /
  5. Durch den Dschungel für den guten Zweck

Durch den Dschungel für den guten Zweck

Wir von bessergrün haben es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Partnern soziale, ökologische und nachhaltige Projekte zu realisieren. Seit 2019 haben wir zahlreiche Waldpflanzprojekte angestoßen. Aber warum nicht auch Organisationen unterstützen, die die gleichen Ziele verfolgen?

bessergrün spendet 2.500 Euro an tree4tree e.V.

Insgesamt 2.500 Euro hat bessergrün an das Projekt tree4tree gespendet. Und das aus gutem Grund. Der Verein möchte die Ursachen und Folgen des Klimawandels bekämpfen und vor allem dem Verlust von Wäldern und Grünflachen entgegenwirken. Hauptziel ist es, eine Million Bäume zu pflanzen. In einem besonderen Projekt lief Klaus Hermann, der Initiator von tree4tree, einmal durch den Urwald Panamas.

Spendenaktion für die Durchquerung des Darien Gap

„Ich laufe – ihr spendet“ ist der Titel der Spendenaktion des 49-Jährigen aus Münster. Der 4-fache Familienvater ist nicht nur Versicherungsmakler, sondern auch großer Abenteurer. Der ehemaliger „Schlag den Raab“-Gewinner liebt Herausforderungen und die Natur und so kam er auf eine Idee, die ihn an seine Grenzen brachte: Eine Million Bäume pflanzen und Aufforstungsprojekte in der ganzen Welt unterstützen.

Ablauf des Dschungelprojekts

Nach monatelanger Vorbereitung mit stundenlangen Wanderungen und 25 Kilo schwerem Rucksack, startete eine zwölftägige, rund 100 kilometerlange Tour durch eine beeindruckende Welt: Eine unberührte Flora und gefährliche Fauna mit Krokodilen, Jaguaren und Würgeschlangen. Die weitaus größte Gefahr jedoch stellten Malaria und Zika-Virus verbreitende Moskitos dar. Begegnung mit Schmugglern blieben dank der einheimischen Guides aus.

Die Motivation

Wieso begibt man sich in eine so gefährliche Region mit schwerem Gepäck und einhundert Prozent Luftfeuchtigkeit bei diesen Höhenmetern und das zwölf Tage lang? Klaus Hermann war es eine Herzensangelegenheit. Ihm und seinem Verein ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass ein Umdenken stattfinden müsse um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Für jeden bewältigten Kilometer erhält der Vereinen einen von den Paten festgelegten Betrag. Das Geld kommt dem Aufbau von Trinkwasserbrunnen in Malawi und einem Aufforstungsprojekt in Panama zugute.

Möchten Sie eines unserer Projekte unterstützen?
Das ist ganz leicht.

Entscheiden Sie sich für unsere nachhaltigen Produkte.
Wir pflanzen pro Vertrag einen Baum!