02203 500 2225
  1. Startseite
  2. /
  3. Projekte
  4. /
  5. Aus Acker wird Wald: 10.000 Bäume für Malente

Aus Acker wird Wald: 10.000 Bäume für Malente

Bereits zum zweiten Mal hat bessergrün ein Erstaufforstungsprojekt in Schleswig-Holstein umgesetzt. In Malente wachsen nun 10.000 Setzlinge zu echten Klimaschutzhelfern heran.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist ein schönes Fleckchen Erde. Zahlreiche Seen, alte Dörfer und weite Felder machen es besonders abwechslungsreich. Auch wenn diese Gegend zu den waldreicheren Schleswig-Holsteins zählt, ist das nördlichste Bundesland Deutschlands dennoch das mit dem geringsten Waldbestand.

Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den Landesforsten Schleswig-Holstein zwei Hektar Koppelfläche mit jungen Eichensetzlingen bepflanzt – somit kann ein neuer Wald entstehen. Das Projekt wurde mit Förster Alexander Decius von den Landesforsten Schleswig-Holstein geplant und im März 2022 erfolgreich umgesetzt.

Wir von bessergrün haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem nachhaltigen Leistungsversprechen der Umwelt etwas zurück zu geben. Seit 2019 pflanzen wir für jeden Vertrag einen Baum in Deutschland. Seit unserer Gründung wurden so deutschlandweit bereits über 100.000 Bäume gepflanzt.

Projektdaten

Welche Bäume wurden gepflanzt?

Auf der Fläche in Malente wurden ausschließlich Eichen gepflanzt, denn sie sind „langlebig, genügsam, stresstolerant und regenerationskräftig und können sich gegenüber anderen Baumarten wie zum Beispiel der Buche behaupten“, erklärt uns der Waldexperte Decius im Gespräch. Da die ehemalige Koppel von Wald umgeben ist, geht man davon aus, dass sich die bessergrün-Fläche durch den natürlilchen Pollenflug in den nächsten 30 Jahren zu einem Mischwald entwickelt – und genau so ist es gewünscht.

Die Eiche, der Alleskönner

„Ein Eichenwald ist wie eine grüne Lunge für sein Umfeld.“

Alexander Decius

Landesforsten Schleswig-Holstein, Försterei Wüstenfelde

Gut Ding will Weile haben

Nun hatten die Baumsetzlinge fünf Monate Zeit, anzuwachsen und größer zu werden. Trotzdem erinnert die Fläche aktuell eher an eine Wiese als an einen Wald.

Der Grund: Um die kleinen Bäume vor Wind und Wetter zu schützen, wurde auf der Fläche Getreide mit angepflanzt. Aktuell sieht man, dass das Getreide ein gutes Stück höher gewachsen ist als die Setzlinge. Deswegen ist auf der neuen Fläche auch noch nicht so viel zu sehen, was mit Bäumen in Verbindung gebracht werden kann. Das wird sich natürlich in den nächsten Jahren ändern.

Das bessergrün-Baumversprechen

„Mittlerweile haben wir bereits in fünf Bundesländern Deutschlands ein Pflanzprojekt umgesetzt, beispielsweise in Thüringen und Nordrhein-Westphalen“, freut sich bessergrün-Geschäftsführer Frederik Waller. „Es freut uns, dass wir in Malente schon das zweite Projekt in Schleswig-Holstein umsetzen konnten. Da werden Erinnerungen an unser initiales Waldpflanzprojekt in Nindorf wach,“ fährt Waller fort.

Die Bäume der bessergrün-Waldflächen wachsen gesund heran und mit jedem abgeschlossenen Vertrag kommen immer mehr „bessergrün-Bäume“ in ganz Deutschland hinzu.

Neben den Baumprojekten setzt sich bessergrün auch anderweitig für den Klimaschutz ein. Beispielsweise schützen wir in Wershofen in der Eifel deutschen Buchenurwald . Denn frei nach dem Motto „das Eine tun, ohne das Andere zu lassen“, wollen wir uns möglichst umfangreich mit dem Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit befassen.

Möchten Sie eines unserer Projekte unterstützen?
Das ist ganz leicht.

Entscheiden Sie sich für unsere nachhaltigen Produkte.
Wir pflanzen pro Vertrag einen Baum!