02203 500 2225
  1. Startseite
  2. /
  3. Projekte
  4. /
  5. STERNFAHRER #supportukraine

STERNFAHRER #supportukraine

Hilfsaktion von Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche

Die Mediengesellschaft Newfinance hat im März 2022 mit der Initiative „Sternfahrer“ eine bundesweite Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine ins Leben gerufen. Der Spendenaufruf ging dabei an alle Unternehmen der Versicherungs- und Finanzwirtschaft.

Am 10. April 2022 machten sich daraufhin ganze neun vollgepackte 3,5 Tonnen-Transporter aus ganz Deutschland auf den Weg nach Krakau, um dort Hilfsgüter an das Polnische Rote Kreuz zu übergeben. Die Initiatoren haben bundesweit an insgesamt elf Standorten Sammelstellen organisiert. Bessergrün war mit dabei.

Der Krieg in der Ukraine hat auch in Deutschland mittlerweile vieles verändert. Durch die Bilder in den Medien wird klar, wie schlimm es vor Ort zugehen muss und das viele Hilfsgüter dringend benötigt werden.

„Das Schlimmste, was Ihr tun könnt, ist nichts zu tun.“ Der Appell von Wladimir Klitschko aus dem Herzen von Kiew ist das Leitmotto der Aktion und die Motivation, gemeinsam mit ersten Unterstützern Hilfskonvois aus zentralen Städten in Deutschland auf den Weg zu bringen, um die dringend benötigten Hilfsgüter zu den Menschen in die Ukraine zu den besonders betroffenen Zufluchtsgebiete zu transportieren.

bessergrün unterstützt die Sternfahrer auf dem Weg nach Polen

Auch der Geschäftsführer von bessergrün Frederik Waller ist auf dem Weg ins polnische Krakau und engagiert sich als freiwilliger Fahrer für „Sternfahrer“, der bundesweiten Ukraine-Hilfsaktion der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Gemeinsam mit Matthias Heß, Geschäftsführer der Pfefferminzia, transportieren sie Hygieneartikel und Lebensmittel, die über das polnische Rote Kreuz an Flüchtlinge aus der Ukraine verteilt beziehungsweise in das vom Krieg heimgesuchte Land weitertransportiert werden. Die Itzehoer, einer unserer Lizenzpartner, hat für den Transport einen Sprinter zur Verfügung gestellt und wir als bessergrün haben für die Aktion 2.500 Euro gespendet, die in den Kauf der dringend benötigten Artikel geflossen sind. Am 8. April ging es für Frederik Waller und Matthias Heß mit dem von der Itzehoer gestellten Sprinter los. Mit zwei Stopps an den jeweiligen Sammelstellen und dem gut beladenen Transporter ging es dann Richtung Krakau. Die Rund 1.000 Spendenpakete sind am Ende sicher in Krakau angekommen und werden von dort an die betroffenen Menschen verteilt.

Rainer Demski, Newfinance-Chef und Initiator der Aktion richtete am 13. April seinen Dank an alle Unterstützer:

„Fünf intensive Tage liegen seit der Beladung unserer Transporter hinter uns. Die Übergabe der Spenden an das Polnische Rote Kreuz in der Nähe von Krakau war ein schöner, intensiver Moment, der mir und sicher auch allen anderen Sternfahrern in Erinnerung bleiben wird. All den vielen Unterstützern, Helfern, Spendern, seien es Unternehmen oder Privatpersonen, und natürlich den großartigen Fahrerteams möchte ich noch einmal von Herzen danken!“

Projektdaten im Überblick