02203 500 2225
  1. Startseite
  2. /
  3. Projekte
  4. /
  5. Urwald-Schutzprojekt

Urwald-Schutzprojekt

Ökologische Projekte sind unsere Herzensangelegenheiten. Deshalb wollen wir über unser Leistungsversprechen – das Pflanzen eines Baumes pro Vertrag – hinaus weitere Wege gehen. Mit dem Waldschutz-Projekt in Wershofen in der Eifel helfen wir dabei, 2.500 m² Urwald für die kommenden 50 Jahre zu bewahren.

Alte Wälder für Tier- und Artenschutz

Würde man die Natur sich selbst überlassen, wäre Deutschland zu 90 Prozent von Wald bedeckt. Ein Großteil davon bestünde aus Buchen- oder von Buche und Eiche bestimmten Mischwäldern. Die Bäume hätten Zeit und könnten sehr alt werden. Buchen können rund 400 Jahre alt werden, allerdings werden sie in der Regel deutlich früher gefällt.

Tatsächlich gibt es nur noch sehr wenig alten Baumbestand in Deutschland. Das ist unter vielen Gesichtspunkten problematisch, denn einige Tier- und Pflanzenarten sind auf Urwälder angewiesen: Der Mittelspecht etwa kann nur Buchen besiedeln, die mindestens 200 Jahre alt sind. Ferner brauchen zahlreiche Insekten- und Pilzarten Totholz, das in den meisten bewirtschafteten Wäldern fehlt.

Der Konflikt

Buchenwälder in Deutschland nehmen nur noch einen verschwindend geringen Anteil von 0,16 Prozent der Landfläche ein. Die wenigen noch vorhandenen Flächen stehen jedoch nicht alle unter Schutz. So darf selbst in Naturschutzgebieten weiterhin abgeholzt werden.

Wirtschaftliche Interessen vertragen sich eben oftmals nicht mit denen des Umweltschutzes. Ungenutztes Holz bringt keine Erlöse. Um diesen Konflikt zu lösen, hat sich der Gemeinderat Wershofen entschieden, auf eine andere Lösung zu setzen. Über einen Nutzungsverzicht durch Pachtverträge mit Wohllebens Waldakademie können die Flächen gesichert werden.

Das Urwaldprojekt in Wershofen

In der Gemeinde Wershofen stehen circa 400 Hektar Wald, die seit 2006 ausschließlich ökologisch bewirtschaftet werden. Chemie und schwere Vollerntemaschinen, die den empfindlichen Waldboden zerstören können, kommen nicht zum Einsatz. Auch werden nichtheimische Nadelbäume zurückgedrängt, damit sich die heimischen Baumarten wieder verbreiten. Letztlich sollen aus alten Laubwäldern wieder Urwälder entstehen können. Besonderer Schutz gilt in Wershofen für Buchen mit einem Alter zwischen 160 und 200 Jahren. Tote Bäume werden zudem im Wald gelassen.

bessergrün schützt 2.500 m² Buchenurwald

Die mit Hilfe von bessergrün und der Waldakademie geschützte Waldfläche ist für die nächsten 50 Jahre sicher. Auf jedem Quadratmeter werden mindestens 70 Kilogramm CO2 dauerhaft gespeichert. In den kommenden 50 Jahren können noch weitere 50 Kilogramm CO2 pro Quadratmeter Waldfläche gebunden werden. Solche Urwaldreservate haben somit wichtige Funktionen für Klimaschutz und Artenvielfalt.

Möchten Sie eines unserer Projekte unterstützen?
Das ist ganz leicht.

Entscheiden Sie sich für unsere nachhaltigen Produkte.
Wir pflanzen pro Vertrag einen Baum!